Landkreis Starnberg:
Zahlen zu Verkehrsunfällen

Die folgenden Tabellen enthalten Jahreswerte ab 1995 der Straßenverkehrsunfälle im Landkreis Starnberg (Datenquelle: Bayer. Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München)

 

Straßenverkehrsunfälle nach Schadensart
Jahr
Unfälle
Insgesamt
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Personen-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Sach-
schäden
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 899 . 103,3 653 . 103,0 214 . 104,9
1996 888 - 1,2 102,1 627 - 4,0 98,9 188 - 12,1 92,2
1997 867  - 2,4 99,7 642 + 2,4 101,3 182 - 3,2 89,2
1998 795 - 8,3 91,4 586 - 8,7 92,4 177 - 2,7 86,8
1999 842 + 5,9 96,8 634 + 8,7 100,0 192 + 8,5 94,1
2000 870 + 3,3 100,0 634 + 0,0 100,0 204 + 6,3 100,0
2001 846 - 2,8 97,2 623 - 1,7 98,3 196 - 3,9 96,1
2002 826 - 2,4 94,9 603 - 3,2 95,1 183 - 6,6 89,7
2003 803 - 2,8 92,2 527 - 12,6 83,1 172 - 6,0 84,3
2004 761 - 5,2 87,5 615 + 16,7 97,0 112 - 34,9 54,9
2005 735 - 3,4 84,5 545 - 11,4 86,0 164 + 46,4 80,3
2006 798 + 8,6 91,7 597 + 9,5 94,2 170 + 3,7 83,3
2007 751 - 5,9 86,3 590 - 1,2 93,1 144 - 15,3 70,6
2008 636 - 15,3 73,1 492 - 16,6 77,6 127 - 11,8 62,3
2009 686 + 7,9 78,9 533 + 8,3 84,1 133 + 4,7 65,2
2010 708 + 3,2 81,4 519 - 2,6 81,9 166 + 24,8 81,4
2011 671 - 5,2 77,1 524 + 1,0 82,6 132 - 20,5 64,7
2012 648 - 3,4 74,5 494 - 5,7 77,9 142 + 7,6 69,6
Hinweis:
Die Unfälle insgesamt abzüglich der Personen- und Sachschäden ergeben die sonstigen (= Alkohol/Drogen-) Unfälle. 

 
Straßenverkehrsunfälle nach Ortslage
Jahr
Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 447 . 104,2 373 . 112,0 79 . 73,1
1996 447 + 0,0 104,2 354 - 5,1 106,3 87 . 80,6
1997 444 - 0,7 103,5 347 - 2,0 104,2 76 . 70,4
1998 408 - 8,1 95,1 319 - 8,1 95,8 68 . 63,0
1999 442 + 8,3 103,0 346 + 8,5 103,9 84 . 77,8
2000 429 - 2,9 100,0 333 - 3,8 100,0 108 . 100,0
2001 395 - 7,9 92,1 328 - 1,5 98,5 123 . 113,9
2002 326 - 17,5 76,0 416 + 26,8 123,4 84 . 77,8
2003 276 - 15,3 64,3 317 - 23,8 95,2 87 . 80,6
2004 270 - 2,2 62,9 412 + 30,0 123,7 79 . 73,1
2005 254 - 5,9 59,2 389 - 5,6 116,8 92 . 85,2
2006 291 + 14,6 67,8 440 + 13,1 132,1 67 . 62,0
2007 262 - 10,0 61,1 412 - 6,4 123,7 77 . 71,3
2008 218 - 16,8 50,8 346 - 16,0 103,9 72 . 66,7
2009 229 + 5,0 53,4 378 + 9,2 113,5 79 . 73,1
2010 224 - 2,2 52,2 382 + 1,1 114,7 102 . 94,4
2011 201 - 10,3 46,9 300 - 21,5 90,1 81 . 75,0
2012 226 + 12,4 52,7 348 + 16,0 104,5 83 . 76,9

 
Verunglückte nach Art der Verletzung
Jahr
Leicht-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Schwer-
verletzte
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Tote
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 644 . 93,5 216 . 130,9 25 . .
1996 636 - 1,2 92,3 185 - 14,4 112,1 11 . .
1997 719 + 13,1 104,4 172 - 7,0 104,2 13 . .
1998 599 - 16,7 86,9 163 - 5,2 98,8 10 . .
1999 661 + 10,4 95,9 169 + 3,7 102,4 10 . .
2000 689 + 4,2 100,0 165 - 2,4 100,0 20 . .
2001 699 + 1,5 101,5 147 - 10,9 89,1 9 . .
2002 651 - 6,9 94,5 146 - 0,7 88,5 7 . .
2003 661 + 1,5 95,9 141 - 3,4 85,5 8 . .
2004 774 + 17,1 112,3 166 + 17,7 100,6 4 . .
2005 757 - 2,2 109,9 129 - 22,3 78,2 2 . .
2006 631 - 16,6 91,6 137 + 6,2 83,0 3 . .
2007 605 - 4,1 87,8 139 + 1,5 84,2 6 . .
2008 499 - 17,5 72,4 129 - 7,2 78,2 7 . .
2009 542 + 8,6 78,7 122 - 5,4 73,9 12 . .
2010 511 - 5,7 74,2 104 - 14,8 63,0 5 . .
2011 528 + 3,3 76,6 134 + 28,8 81,2 7 . .
2012 531 + 0,6 77,1 105 - 21,6 63,6 9 . .

 
Verunglückte nach Ortslage
Jahr
Außer-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Inner-
orts
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
Auto-
bahn
% zu
Vorjahr
Index
(2000=100)
1995 442 . 119,8 384 . 94,3 50 . .
1996 390 - 11,8 105,7 388 + 1,0 95,3 54 . .
1997 390 + 0,0 105,7 416 + 7,2 102,2 98 . .
1998 329 - 15,6 89,2 377 - 9,4 92,6 66 . .
1999 375 + 14,0 101,6 405 + 7,4 99,5 60 . .
2000 369 - 1,6 100,0 407 + 0,5 100,0 98 . .
2001 371 + 0,5 100,5 390 - 4,2 95,8 94 . .
2002 367 - 1,1 99,5 376 - 3,6 92,4 61 . .
2003 310 - 15,5 84,0 424 + 12,8 104,2 76 . .
2004 402 + 29,7 108,9 306 - 27,8 75,2 66 . .
2005 377 - 6,2 102,2 277 - 9,5 68,1 103 . .
2006 322 - 14,6 87,3 388 + 40,1 95,3 61 . .
2007 275 - 14,6 74,5 412 + 6,2 101,2 63 . .
2008 221 - 19,4 60,0 324 - 21,4 79,6 90 . .
2009 261 + 18,1 70,7 353 + 9,0 86,7 62 . .
2010 233 - 10,7 63,1 340 - 3,7 83,5 77 . .
2011 227 - 2,6 61,5 383 + 12,6 94,1 59 . .
2012 269 + 18,5 72,9 320 - 16,4 78,6 56 . .

Hinweis:
Diese Datenbank ist in Zusammenarbeit mit der Fa. StratCon, Landsberg am Lech,
entwickelt worden. Für Vergleichsdaten anderer Landkreise, Bayern- und Bundes-
ergebnisse aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, methodische Probleme,
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Definitionen:

Allgemein:
Nach der Schwere der Unfallfolgen werden Unfälle mit Personenschaden und Unfälle nur mit Sachschaden unterschieden. Kriterium für die Zuordnung eines Unfalls ist die jeweils schwerste Folge. Entsprechend können bei einem Unfall mit Schwerverletzten neben den Schwerverletzten noch Personen leichtverletzt worden und/oder Sachschaden entstanden sein, es kam jedoch niemand ums Leben.

Unfälle und Verunglückte:
Unfälle mit Personenschaden sind solche, bei denen Menschen getötet oder (schwer/leicht-) verletzt wurden.
Zu den Unfällen nur mit Sachschaden zählen schwerwiegende Unfälle mit Sachschaden (im engeren Sinne), bei denen ein Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit (Bußgeld) vorlag und gleichzeitig mindestens ein Kfz aufgrund eines Unfallschadens von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste (nicht fahrbereit). Dies betrifft auch Unfälle mit Alkoholeinwirkung. Ebenso zählen hierzu sonstige Sachschadensunfälle unter Alkoholeinwirkung (Unfallbeteiligter stand unter Alkoholeinwirkung und alle beteiligten Kfz waren fahrbereit).

Als Verunglückte zählen Personen (auch Mitfahrer), die beim Unfall getötet oder verletzt wurden. Dabei werden nachgewiesen als


Bagatellschäden:
In der obigen Statistik sind die Bagatellschäden nicht erfasst:
Dazu zählen alle Sachschadensunfälle